Superleichtes Bike mit Carbon Rohren und 3D Druck in Kombination

Wir freuen uns, über die Zusammenarbeit mit der CoreTechnologie. In einer Rekordzeit von zwei Monaten hat CoreTechnologie einen fahrfertigen Prototyp realisiert: das Singlespeed Bike.

Mit computergestütztem Design (CAD) in Verbindung mit 3D-SLM-Druckverfahren konnte ein besonders leichtes und einfaches Design umgesetzt werden. Die 3D gedruckten Verbindungsteile aus Aluminium wurden mit extrem leichten Carbon Rohren aus Prepreg Material, Köper Struktur hochglänzend, von Carbonforce verklebt. Dazu wurde hochfester Zweikomponenten Kleber aus der Flugzeugindustrie verwendet.

Bike mit Carbon Rohren

Optimale Rahmengeometrie –
einfache Konstruktion & lässiges Design

Das Design hat das CT-Team basierend auf einer existierenden 56 Zentimeter Rahmengeometrie optimiert und in zahlreichen 3D-Renderings perfektioniert. Durch eine clevere Gestaltung der Rahmenteile kann die Singlespeed-Version auch mit einer Schaltung aufgerüstet werden.

In zahlreichen Testfahrten hat das Fahrrad bereits bewiesen, wie robust und belastbar es ist und sich auf unterschiedlichsten Wegen leicht bewegen lässt.

Wir wünschen CoreTechnologie weiterhin viel Erfolg bei der kostengünstigen Entwicklung und Herstellung komplexer Alltags- und Gebrauchsgegenstände. Wir stehen mit unserer Erfahrung bei ergänzenden Komponenten aus CFK Material weiterhin unterstützend zur Seite.

Das könnte dich auch interessieren …

Cookie Consent mit Real Cookie Banner